Selbstverteidigungstraining kompakt für Frauen mit Fluchthintergrund

Wann

23. Okt 2023    
16:30 - 18:00

Wo

Zentrum für Psychotraumatologie e.V.
Lange Str. 85, Kassel, Hessen, 34131

Veranstaltungstyp

Dieser Kurs verschafft einen Überblick über die Selbstbehauptungsarbeit und in die Grundkenntnisse der Selbstverteidigung. Wann darf und wann muss ich mich wehren? Was ist im Notfall erlaubt und wo finde ich Hilfe? Wie rufe ich am effektivsten „Hilfe“? Und wie beschütze ich andere im Notfall? Das sind die Themen dieses Kurses. Zudem werden einzelne Selbstverteidigungs- und Befreiungstechniken  erlernt und die Wahrnehmung und Verteidigung der eigenen Grenzen.

Für jeden Kurs sind drei Termine geplant, an denen jeweils eine Sprachmittlerin teilnimmt, so dass die barrierefreie Kommunikation gesichert ist. Um möglichst viele Sprachgruppen abzudecken, werden in diesem Zusammenhang zwei unterschiedliche Sprachgruppen zu unterschiedlichen Kurszeiten gebildet. Die Sprachgruppen ergeben sich aus der Nachfrage.

Kurszeit 2 / Sprachgruppe 2
23.10.23 von 16-18 h
24.10.23 von 16-18 h
25.10.23 von 14-17 h.

Dieser Kurs ist nur für weiblich wahrgenommene Teilnehmer*innen ab 16 Jahren.
Vorkenntnisse sind in keinerlei Form erforderlich. Mitzubringen sind Sportbekleidung oder andere bequeme Kleidung, kleiner Snack und ausreichend Flüssigkeit, alles andere, was in eine Tasche passt und zum persönlichen Wohlgefühl beiträgt.

Der Kurs wird geleitet von Maike Sonntag (Sozialpädagogin, Systemaufstellerin, Yoga- und Präventionslehrerin, mit Ausbildung für traumasensitives Yoga).

Kosten:    30 €
Die Kosten müssen vor Kursbeginn überwiesen werden. Es ist ggf. eine Ermäßigung möglich.

Infos und Anmeldung: beratung@traumazentrum-kassel.de

Es wird ein Vorgespräch durchgeführt.