Wann darf und wann muss ich mich als junge Frau wehren?  Was ist im Notfall erlaubt und wo finde ich Hilfe? Wie rufe ich am effektivsten Hilfe und wie beschütze ich andere im Notfall? Diese Fragen führen uns durch die drei Kurseinheiten. Wir erlernen Grundkenntnisse in Selbstbehauptung und Selbstverteidigung – und tauschen uns über Unterschiede hinsichtlich der Selbstbehauptung von Frauen in verschiedenen Kulturen aus. Wir üben einzelne Selbstverteidigungs- und Befreiungstechniken und die Wahrnehmung und Verteidigung der eigenen inneren und äußerlichen Grenzen.

Der Kurs wird geleitet von Maike Sonntag und Jens Kühn, die Techniken können sowohl an einem Mann als auch an einer Frau erprobt werden.

Das Kompakttraining kann mit Dolmetscherin in unterschiedlichen Sprachgruppen angeboten werden. Bitte Sportsachen, Snack, ausreichend Flüssigkeit und alles was Sicherheit gibt mitbringen.

Termine:
24.04.23: 16:30 – 19:30 Uhr im Traumazentrum Kassel

28.04.23: 15:00 – 18:00 Uhr im Philipp-Scheidemann-Haus

08.05.23: 16:30 – 19:30 Uhr im Traumazentrum Kassel 

Kosten:  30 €   Die Kosten müssen vor Kursbeginn überwiesen werden.

Infos und Anmeldung: beratung@traumazentrum-kassel.de oder +49 (0)170 19 85 657

Es wird ein Vorgespräch durchgeführt.