1. Gleichgewichtsübungen, z.B. auf einem Bein stehen
  2. Skills, z.B. in eine Zitrone beißen, Eiswürfel auf der Haut, Chilli oder Wasabi, pieksige Gegenstände anfassen, etc.
  3. Achtsamkeitsübungen, wie 5-4-3-2-1 (5 Dinge zügig benennen, die ich sehe, 5 Dinge, die ich höre, 5 Dinge, die ich spüre – 4 Dinge, die ich sehe, 4    Dinge, die ich höre, 4 Dinge, die ich spüre, 3 Dinge, die ich sehe, etc.)

Alle diese Übungen tragen dazu bei, im Hier und Jetzt zu bleiben. Bei Gleichgewichtsübungen steht das Nicht-Umfallen im Fokus, bei Skills helfen scharfe Reize, die auf eines der Sinnesorgane wirken und Achtsamkeitsübungen führen dazu, dass man die aktuelle Umgebung bewusst wahrnimmt. Grundsätzlich gilt, dass jede/r selbst rausfinden muss, was wirkt – die eigenen Impulse und Ideen sind meistens die Besten!