Unser Dauerbrenner: Wir suchen dringend gutausgebildete und kassenzugelassene Traumatherapeut*innen für unsere Therapeut*innenliste! Aktuell haben sich wieder einige erfahrene Traumatherapeut*innen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die Suche nach geeigneten Traumatherapeut*innen ist eine der Hauptbedarfe unserer Klient*innen, denen eine „normale“ Psychotherapie häufig nicht weiter hilft. Von daher freuen wir uns über jede Rückmeldung über den Online-Fragebogen, zu finden unter diesem Link.

Diese Liste geben wir nicht in Gänze weiter, sondern jeweils nur wenige Adressen im Rahmen unserer Beratungen.

Und noch ein paar Informationen zum Thema „Therapeutensuche“. Das ist sicherlich eines der dringendsten Bedarfe unserer Klient*innen- und es gibt eine gravierende Differenz zwischen Angebot und Nachfrage. Wir bekommen zunehmend Anfragen von Menschen mit Traumafolgestörungen, die sich aktuell noch in stationäerer Behandlung beispielsweise in psychosomatischen Kliniken befinden, mit der Aussage, wir würden Traumatherapeut*innen vermitteln. Es tut uns leid, aber das können wir nicht leisten. Auch wir können die dringend benötigen Therapeut*innen nicht herbeizaubern und bitten die Sozialdienste in den Kliniken, hierbei ihren Patient*innen behilflich zu sein. Der Schwerpunkt unserer Arbeit ist Orientierungsberatung und stabilisierende Begleitung.