Workshop: Upside-Down im Traumasensitiven Yoga

Wann

12. Nov 2023    
11:00 - 14:00

Wo

Zentrum für Psychotraumatologie e.V.
Lange Str. 85, Kassel, Hessen, 34131

Veranstaltungstyp

Dieser Workshop eignet sich für alle, die das Traumasensitive Yoga (TSY) kennenlernen oder ihre Kenntnisse vertiefen wollen. Der Schwerpunkt liegt auf Upside-Down-Körperübungen, also Umkehrhaltungen, durch die Durchblutung und die Verdauung angeregt, der Geist beruhigt, die Wirbelsäule entlastet und die Rückenmuskulatur gestärkt werden. Nebenbei eröffnen Umkehrhaltungen eine neue Perspektive auf das Leben und die individuellen Prozesse, die wir durchschreiten. Welche innere Haltung hilft mir, wenn das Leben gerade Upside-Down ist?

Die Inhalte des Workshops richten sich nach den Möglichkeiten der Teilnehmer*innen. Es können individuelle Hilfsmittel angeboten werden, so dass alle sowohl in einer entspannten Rückenlage ihre Upside-Down-Erfahrung machen aber auch – je nach Möglichkeit – ihren Kopfstand erlernen oder verbessern können. Auch hier gilt: Jeder Körper ist für Yoga geeignet und jede Teilnehmer*in herzlich willkommen. Schwerpunkt des Workshops ist damit auch, den eigenen Leistungs- und Erfahrungsstand anzunehmen und sich an sich selbst – nicht an anderen – auszurichten.

Enjoy where you are right now.

Dieser Workshop ist für alle geschlechtlichen Zuordnungen offen. Bitte bequeme Kleindung, ggf. einen leichten Snack und eigene Yogahilfsmittel (bei Bedarf) mitbringen.

Dauer: 3 Std., Kosten: 15 €

Termin: 12.11.2023, 11:00–14:00 Uhr

Infos und Anmeldung: beratung@traumazentrum-kassel.de 
Es wird ein Vorgespräch durchgeführt.

Kursleitung: Maike Sonntag, ausgebildete Yogalehrerin S. Y. (720 UE und 48 UE Yoga traumasensibel). Sie unterrichtet seit 2015 in verschiedenen Yogastilen Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Erkrankungen. Sie hat langjährige Erfahrung in der Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen mit und ohne Flüchtlingshintergründen und leitet verschiedene Yogakurse in Kassel an.