Was ich schon immer wissen wollte: Was ist ein Traumatisches Ereignis?

Wann

20. Okt 2021    
17:00 - 18:00

Wo

Zentrum für Psychotraumatologie e.V.
Lange Str. 85, Kassel, Hessen, 34131

Veranstaltungstyp

Was ist ein Traumatisches Ereignis und wie reagieren wir Menschen darauf?
Wann sprechen wir von einem Trauma? Was geschieht in unserem Gehirn, während eines traumatischen Erlebnisses? Welche Verarbeitungsmöglichkeiten stellt uns unser Körper / unsere Psyche zur Verfügung? Und was kann helfen, mit den Traumafolgesymptomen besser umzugehen?

Aus der Reihe: Was ich schon immer wissen wollte: 7 kurze Informationsabende für Menschen, deren Alltag durch traumatische Erfahrungen anstrengend wurde
Traumatische Erlebnisse verändern das Leben und Erleben von Grund auf. Das macht Angst und verunsichert. Oft bringt es schon einiges an Erleichterung, wenn verstanden wird, was mit Psyche und Körper geschieht. Es wird zu den Themen jeweils eine kurze Einführung von ca 30 Min. geben und einen anschließenden Austausch. Fragen sind immer möglich und unbedingt erwünscht.

Teilnehmer*innen: Betroffene
Es wird zu den Themen jeweils eine kurze Einführung von ca 30 Min. geben und einen anschließenden Austausch. Fragen sind immer möglich und unbedingt erwünscht.

Sie können sich für einzelne Themen anmelden oder für die ganze Serie. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich und verbindlich, da uns nur 8 Plätze zur Verfügung stehen.
Anmeldung bei Barbara Peschke: info@traumazentrum-kassel.de

Für die Teilnahme nehmen wir gern eine kleine Spende entgegen. Das ist aber keine Teilnahme-Bedingung.